Netzfischerei

Pussy Riot: Aufstand nach dem Aufstand

Maria Aljochina und Nadeschda Tolokonnikowa von Pussy Riot veröffentlichten vor einigen Tagen das Video zu ihrem ersten englischen Song. In…
Interview mit JIE: Stimmen aus dem Exil

Interview mit JIE: Stimmen aus dem Exil

Wer flüchtet, versucht zu entkommen. Gelingt die Flucht, konnte sich einer bedrohlichen Situation entzogen werden. Für Flüchtlinge aus einem Kriegs-…

Field Recordings – Wie klingt eine Stadt?

Städte und Landschaften prägen sich uns zumeist visuell ein. Aber wie steht es um den Sound der Umgebung in der…
Reblogging: “What is Happenning in Istanbul?”

Reblogging: “What is Happenning in Istanbul?”

Lesenswerter offener Brief von Insanlik Hali zur aktuellen Situation in der Türkei. Für Meinungs- und Versammlungsfreiheit - gegen ein autoritäres…

Die Drogenkranken von Kabul

Die erschütternde und ergreifende ARTE Reportage über drogenkranke Menschen in Kabul zeigt ein bislang ungeahntes Ausmaß des Krieges, zeigt gebrochene…
Fotos für die Pressefreiheit unterstützen

Fotos für die Pressefreiheit unterstützen

Für das Fotobuch 2013 hat Reporter ohne Grenzen (ROG) bei dem Crowdfunding Portal Startnext einen Aufruf gestartet. Noch 30 Tage…

Crowdfunding für Journalisten

Dass der Journalismus in der Krise steckt, ist nichts Neues. Dennoch hat das Zeitungssterben ein unerwartetes Hoch mit der jüngsten…
Die Renaissance der Kassette

Die Renaissance der Kassette

Neulich in Berlin sah ich in einer Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien diese Kassette aus Bronze von Alexander Dorn. Der Datenträger…