Interview mit CROK

Interview mit CROK

Auf den Style der Bremer ONES Crew und vor allem auf CROK stehe ich besonders. Daher freue ich mich sehr, diesen Virtuosen der Geradlinigkeit zu fragen, was ich schon immer wissen wollte:

birdwire: Ist das so ein Ego-Ding überall seinen Namen zu sprayen, kleben und zu taggen?
CROK: Auf jeden Fall. Ich tue das nur für mich und setze mich dabei über alles und jeden hinweg!

birdwire: Was denkst du, warum es so wenige weibliche Writer in der Szene gibt?
CROK: Weil Mädchen auf bestimmte Art und Weise gesellschaftlich konditioniert werden. Doch das ändert sich gerade. Es gibt stetig mehr weibliche Writer.

birdwire: Du hast offensichtlich ein Faible für Typographie. Was reizt dich an sauberen Lines und lesbaren Buchstaben?
CROK: Die Herausforderung jedes Mal auf’s Neue die optimale Präzision und Proportion zu erreichen.

birdwire: Wie muss man sich so einen CROK-Streifzug durch die Stadt vorstellen? Wie bereitest du dich vor?
CROK: Ich packe ein, zwei Marker, oder Dosen ein. Dann gehe ich raus, lasse mich durch die Straßen treiben und ehe man sich versieht hat man hundert Tags mehr auf dem Konto.

birdwire: Wie lange brauchst du für ein typisches CROK Bild – mehrere Farben, straighte Lines und saubere Fill-Ins?
CROK: Lange!

birdwire: Du bist hauptsächlich illegal unterwegs – was war bisher die heikelste Situation für dich?
CROK: Bestimmt irgendetwas mit der Bundespolizei und Pfefferspray.

birdwire: Glaubst du, dass du auch noch mit 50 oder 60 aktiv sein wirst?
CROK: Ich hoffe schon. Aber sag’ niemals für immer, denn vielleicht ist für immer morgen schon vorbei.

Auf fünf Wörter

1. “Beat Street” = Guter Film
2. Orange = Power
3. Gleisbett = Entspannung
4. Kleber = Pritt
5. Hosentasche = Marker

C - CROK

C – CROK

Steckbrief:

Name: CROK
Crew(s): OpeN EyeS und THE TOPICS
Aktiv seit: 1993
Lieblingsdisziplin: Writing
Vorbilder: Keine

1 Comment

  1. Renate · 18. Mai 2013 Reply

    Beat Street hat mich total beeindruckt. Damals. Jetzt freue ich mich auf noch mehr Interviews hier.

Leave a reply